05.11.2014, 12:27 Uhr
„Brennpunkt Außenpolitik: Von Ukraine-Krise bis Syrien-Konflikt“.
Außenexperte MdB Karl-Georg Wellmann bei der CDU Alt-Pankow
Die deutsche Außenpolitik steht derzeit vor großen Herausforderungen: Welche Gefahren drohen Deutschland in dieser angespannten internationalen Situation und was kann deutsche Außenpolitik tun, um den Krisen und Konflikten wirksam zu begegnen?
Dieser Frage stellt sich der Ortsverband Alt-Pankow am Mittwoch, den 12. November 2014 ab 19.00 Uhr, mit unserem Referenten Karl-Georg Wellmann, MdB.
Die Ukraine-Krise dauert an und belastet das Verhältnis Russlands zur westlichen Welt. Manche Beobachter sprechen gar von einem neuen „Kalten Krieg“. Die ost- und mitteleuropäischen Staaten blicken nach Berlin und erwarten eine aktive Rolle Deutschlands.
In Syrien tobt weiter der blutige Bürgerkrieg zwischen dem von Russland unterstützten Assad-Regime und verschiedenen Oppositionsgruppen, in dessen Windschatten sich die Terrorarmee Islamischer Staat (IS) zur neuen Bedrohung entwickelt hat.

Russland spielt in beiden Krisen eine mitentscheidende Rolle und das Verhältnis zu Moskau ist so schlecht wie lange nicht mehr. Was kann deutsche Außenpolitik in dieser Situation ausrichten?

Unser Referent der Bundestagsabgeordneten von Steglitz-Zehlendorf Karl-Georg Wellmann ist Mitglied des Auswärtigen Auschusses des Bundestages und Vorsitzender der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe. Als Experte warnt er, dass es nur dann eine politische Lösung gebe, wenn „es für alle drei beteiligten Seiten, die Ukraine, Russland und den Westen, zu einem am Ende vorteilhaften Ergebnis kommt". In der internationalen Koalition gegen den IS müsse in Deutschland diskutiert werden, „was an militärischer Unterstützung benötigt wird“.

Auf Ihr Kommen und eine rege Diskussion freuen sich
Patrick Albertsmeyer und Norman Gutschow

sv. Ortsvorsitzende CDU Alt-Pankow

Veranstaltungsort: Das Restaurant Landhaus Pankow befindet sich in der Mühlenstraße. 30 in 13187 Berlin-Pankow, nahe S+U Pankow u. U Vinetastraße. Kostenfreie Parkplätze ausreichend vorhanden. Weitere Infos:www.restaurant-landhaus.de

Anmeldungen erbeten an: info@cdu-altpankow.de

- CDU ALT-PANKOW -
Mehr Adenauer! Mehr Erhard!  Mehr Strauß!

PS: Die Bilder und der Bericht zum Abend mit Dr. Robbin Juhnke, MdA, zum Thema ,,Linksextremismus" sind nun hier zu finden: Bildergalerie und Bericht